Der Feuerwehrverband an der Linth besteht seit 1879 aus den Feuerwehren im Linthgebiet und Umgebung.

Es war am 10. Mai 1861, die Glocken zu Glarus läuteten Sturm! Von Kirchturm zu Kirchturm hoben die Glocken über die Kantonsgrenzen hinaus und riefen immer stärker und eindringlicher zu Hilfe für das dem Untergange geweihte Glarus. Blutrot der Himmel, taghell die Nacht. Vernichtung und namenloses Elend zeichnete den Weg der Brandfackel. Glarus lag in Schutt und Asche.

Als unmittelbare Folge wurde noch im Sommer 1861 das Turnrettungscorps Glarus, die jetzige Freiwillige Feuerwehr, gegründet. Von der Sektion Glarus wurde am 29. September 1879 an 12 Sektionen ein Zirkular verteilt mit dem Inhalt, einen Bezirksverband in einem gewissen Rayon zu gründen.

Am 16. November 1879 fand im Rathaus in Rapperswil die Gründungsversammlung mit den Sektionen Wald, Rüti, Rapperswil, Netstal, Glarus, Ennenda, Wallenstadt, Flums und Ragaz statt.